Zervixschleim und das Fruchtbarkeitsfenster

Zervixschleim und das Fruchtbarkeitsfenster
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Was hat es mit Zervixschleim auf sich? Wenn Sie ein Mann sind, ist Zervixschleim vielleicht etwas, mit dem Sie nicht vertraut sind, aber es könnte tatsächlich die magische Zutat sein, die Ihnen auf Ihrer Fruchtbarkeitsreise hilft. Hier bringen wir Sie in Sachen Zervixschleim auf den neuesten Stand, damit Sie ein proaktiver, unterstützender und informierter Partner sein können.

 

Was ist Zervixschleim?

 

Zervixschleim ist eine Flüssigkeit, die vom Gebärmutterhals produziert wird. Der Gebärmutterhals sitzt am oberen Ende des Vaginalkanals und schützt die Öffnung zur Gebärmutter. Es besteht aus einer Reihe unglaublicher Dinge, die vom Körper produziert werden, darunter Proteine, Enzyme und Fettsäuren, die mit einem unlöslichen Gel kombiniert werden.

Zervixschleim unterscheidet sich geringfügig von der „Nässe“, die Frauen während der Erregung erfahren. Bei Erregung produzieren die Bartholin-Drüsen im Inneren der Vagina eine Flüssigkeit, die den Sex sicherer und angenehmer macht. Der vom Gebärmutterhals produzierte Schleim passiert jedoch die ganze Zeit – egal, ob Sie munter werden oder nicht. Hormonelle Veränderungen während des Menstruationszyklus verändern die Konsistenz des Zervixschleims und in Ihrem fruchtbaren Fenster spielt er eine sehr wichtige Rolle.

 

Was ist das fruchtbare Fenster?

 

Das fruchtbare Fenster bezieht sich auf den Zeitraum, in dem eine Schwangerschaft eintreten kann – das ist richtig, ungeachtet dessen, was Ihnen Ihre Sexualerziehungssitzungen in der Schule beigebracht haben – es ist nicht wirklich möglich, bei jedem Sex schwanger zu werden.

Damit eine Empfängnis stattfinden kann, müssen sich Eizelle und Samenzelle gleichzeitig am selben Ort befinden. Eine Frau hat im Allgemeinen einmal im Monat einen Eisprung (obwohl die Zyklen von Person zu Person variieren können), was bedeutet, dass Sie jeden Monat eine neue Gelegenheit haben, ein Baby zu bekommen. Nach dem Eisprung überlebt die Eizelle nur etwa 24 Stunden, bevor sie abstirbt (wenn sie nicht befruchtet wird). Spermien können jedoch bis zu 5 Tage im weiblichen Körper leben, so dass technisch gesehen jedes Mal, wenn Sie in den wenigen Tagen vor dem Eisprung – und einen Tag danach – Sex haben, das fruchtbare Fenster ist. Sie können mehr über die erfahren Beste Zeit für Sex, wenn Sie schwanger werden möchten hier.

 

Fruchtbarkeit und Zervixschleim

 

Zervixschleim spielt eine wesentliche Rolle bei der Empfängnis und es gibt einige Möglichkeiten, wie er Ihnen auf Ihrer Fruchtbarkeitsreise hilft.

Zervixschleim zeigt das fruchtbare Fenster an

Wie bereits erwähnt, verändert sich die Konsistenz des Zervixschleims zu bestimmten Zeitpunkten im Menstruationszyklus. An manchen Tagen kann es trocken sein, an anderen Tagen kann es klebrig sein und im Vorfeld des Eisprungs wird es sehr nass und glitschig – ähnlich der Konsistenz von rohem Eiweiß. Das ist die Art und Weise, wie der Körper einer Frau mitteilt, dass sie sich ihrem fruchtbaren Fenster nähert oder sich darin befindet – es ist das eigene Ovulationsvorhersage-Kit der Natur.

Für Paare, die versuchen, schwanger zu werden, kann es sehr hilfreich sein, die Konsistenz des Zervixschleims den ganzen Monat über zu verfolgen, um den besten Zeitpunkt für Sex zu bestimmen. Im Gegensatz zu Menstruationszyklus-Apps, die einfach einen Algorithmus verwenden, um den nächsten Eisprung basierend auf früheren Daten „vorherzusagen“, erhalten Sie durch die Notiz Ihres Zervixschleims ein Live-Update darüber, wo sich Ihr Körper befindet. Die Verfolgung Ihres Zervixschleims zusammen mit anderen Schlüsselindikatoren für die Fruchtbarkeit – einschließlich der Basaltemperatur und der Position Ihres Gebärmutterhalses – ist als Fruchtbarkeitsbewusstseinsmethode bekannt und kann Ihnen helfen, Ihre Chancen auf eine natürliche Empfängnis zu verbessern.

Sperma-Super-Highway

Aber der Zervixschleim ist nicht nur hilfreich, um den Eisprung vorherzusagen – er ist sogar eine große Hilfe für deine Samenzellen! Für Teile des Menstruationszyklus ist der Zervixschleim trocken oder klebrig – was tatsächlich als Barriere für Spermien fungiert. Während des fruchtbaren Fensters ist der glitschige Zervixschleim jedoch da, um Ihren Schwimmern zu helfen. Die dünnere, feuchtere Konsistenz des Schleims wirkt ein bisschen wie eine Superautobahn für Spermien, da die Spermien leicht hindurchschwimmen und ihre Reise zum Gebärmutterhals, zur Gebärmutter und zu den Eileitern schneller machen.

Der Zervixschleim während des fruchtbaren Fensters hilft auch, die Spermien am Leben zu erhalten. Vaginalkanäle sind normalerweise nicht sehr gastfreundlich für Spermien und die meiste Zeit des Monats ist die Umgebung ziemlich sauer – was Ihre Schwimmer töten wird. Während des fruchtbaren Fensters jedoch, die Zervixschleim wird alkalischer, also viel freundlicher zu Spermien. Der Zervixschleim nährt zusammen mit dem Samen die Samenzellen, damit sie länger am Leben bleiben – so haben sogar Schwimmer, die ein paar Tage vor dem Eisprung auftauchen, eine gute Chance, es bis zur Eizelle zu schaffen!

 

Feindlicher Zervixschleim

 

Während Zervixschleim im Allgemeinen dazu da ist, Ihre Fruchtbarkeitsreise zu unterstützen, kann es Fälle geben, in denen er den gegenteiligen Effekt hat – sogar während des fruchtbaren Fensters. Diese Probleme können variieren, aber zusammengenommen werden sie als „feindlicher Schleim“ bezeichnet und treten häufig zusammen mit anderen Fruchtbarkeitsproblemen des weiblichen Faktors auf.

Feindlicher Schleim kann sich auf viele Arten äußern – er könnte aufgrund einer Infektion zu sauer sein oder aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts zu trocken sein. Es ist auch möglich, dass eine Immunantwort dazu geführt hat, dass der Zervixschleim Entzündungszellen enthält, die die Spermien sogar um den Eisprung herum angreifen und töten können. Es gibt verschiedene Behandlungen für feindlichen Zervixschleim und assistierte Fruchtbarkeitsansätze, die Ihnen helfen können, schwanger zu werden, wenn Sie damit zu kämpfen haben.

Abgesehen von feindseligem Schleim ist Zervixschleim einer der größten Verbündeten auf Ihrem Weg zur Elternschaft – also machen Sie sich auf den Weg!

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
Mehr zu entdecken
Lebensstil

Verbesserung der männlichen Fruchtbarkeit durch Bewegung

Bewegung ist eine körperliche Aktivität, die körperliche Anstrengung erfordert, um die Gesundheit und Fitness zu erhalten oder zu verbessern. Dazu gehören Schwimmen, Laufen, Joggen, Walken und

Überprüfung seines ExSeed-Spermaqualitätswerts (1)
Fruchtbarkeit

Der ExSeed Spermienqualitäts-Score

Wie korrelieren Samenqualität und Chance auf eine Schwangerschaft? Für Sie haben wir das Semen Quality Score-System für unseren Spermientest für zu Hause entwickelt

Cervical Mucus and the Fertility Window

cervical mucus and the fertility window
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

What’s the deal with cervical mucus? If you’re a guy, cervical mucus might not be something you are familiar with, but it could actually be the magic ingredient that helps you on your fertility journey. Here we’ll bring you up to speed on all things cervical mucus, so you can be a proactive, supportive and informed partner.

 

What is Cervical Mucus?

 

Cervical mucus is a fluid produced by the cervix. The cervix sits at the top of the vaginal canal and protects the opening to the uterus. It’s made of a bunch of incredible things produced by the body including proteins, enzymes and fatty acids which are combined with an insoluble gel.

Cervical mucus is slightly different to the ‘wetness’ that women experience during arousal. When aroused the Bartholin’s glands inside the side of the vagina produce a liquid to make sex safer and more enjoyable. However, the mucus produced by the cervix is happening all the time – whether you’re getting frisky or not. Hormonal changes throughout the menstrual cycle change the consistency of cervical mucus and in your fertile window, it plays a very important role.

 

What is the fertile window?

 

The fertile window refers to the timeframe where pregnancy can occur – that’s right, despite what your school sex education sessions taught you – it’s not really possible to get pregnant every time you have sex.

For conception to take place the egg and the sperm need to be in the same place at the same time. A woman generally ovulates once a month (although cycles can vary from person to person) which means each month you have a new opportunity to make a baby. After ovulation, the egg only survives for around 24 hours before it will die (if not fertilised). However, sperm cells can live in the female body for up to 5 days, so technically anytime you have sex in the few days leading up to ovulation – and one day after – is the fertile window. You can learn more about the best time to have sex if you want to get pregnant here.

 

Fertility and Cervical Mucus

 

Cervical mucus plays an essential role in the conception and there are a few ways that it helps you on your fertility journey.

Cervical mucus indicates the fertile window

As mentioned earlier, the consistency of cervical mucus changes at certain points in the menstrual cycle. On some days it can be dry, on other days it can be sticky, and in the lead-up to ovulation, it becomes very wet and slippery – similar to the consistency of raw egg white. This is the body’s way of telling a woman they are nearing, or in, their fertile window – it’s nature’s own ovulation predictor kit.

For couples trying to get pregnant, tracking the consistency of the cervical mucus throughout the month can be really helpful for pinpointing the best time to have sex. Unlike menstrual cycle apps that simply use an algorithm to ‘predict’ the next ovulation based on previous data, taking note of your cervical mucus will give you a live update as to where your body is at. Tracking your cervical mucus alongside other key indicators of fertility – including basal body temperature and the position of your cervix is known as the Fertility Awareness Method and following this can help you improve your chances of conceiving naturally.

Sperm Super Highway

But cervical mucus is not only helpful for predicting ovulation – it’s actually a huge help for your sperm cells too! For parts of the menstrual cycle, cervical mucus is dry or sticky – which actually acts as a barrier to sperm. However, during the fertile window, the slippery cervical mucus is there to give your swimmers a helping hand. The thinner, wetter consistency of the mucus acts a bit like a sperm super highway as it’s easy for the sperm cells to swim through, making their trip up to the cervix, uterus and fallopian tubes faster.

The cervical mucus during the fertile window also helps to keep sperm alive. Vaginal canals are usually not very hospitable to sperm cells and for most of the month, the environment is fairly acidic – which will kill your swimmers. However, during the fertile window, the cervical mucus becomes more alkaline, so it’s much friendlier to sperm. The cervical mucus, along with the semen, nourishes the sperm cells so they can stay alive for longer – so even swimmers that turn up a few days before ovulation have a fighting chance of making it to the egg!

 

Hostile Cervical Mucus

 

Whilst cervical mucus is generally there to support your fertility journey – there can be occasions where it has the opposite effect – even during the fertile window. These issues can vary but collectively they are known as ‘hostile mucus’ and often occur alongside other female factor fertility issues.

Hostile mucus can manifest itself in many ways – it might be too acidic due to an infection or it could be too dry due to a hormonal imbalance. It’s also possible that an immune response has caused the cervical mucus to contain inflammatory cells, which can attack and kill the sperm, even around ovulation. There are various treatments for hostile cervical mucus and assisted fertility approaches that can help you get pregnant if that’s something you’re struggling with.

Hostile mucus aside, cervical mucus is one of the biggest allies in your journey to parenthood – so get tracking!

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
More To Explore
Community

Why is sperm count decreasing?

Over the last 50 years, we’ve seen incredible medical breakthroughs and health improvements in many parts of the world. So it might be surprising to

Community

Antidepressants and Male Fertility

Many people take antidepressants to help them manage their mental health, but could they impact male fertility?  If you are taking antidepressants and hoping to