Beziehungstipps von 5 Männern auf einer Fruchtbarkeitsreise

ExSeed Beziehungsberatung für die Fruchtbarkeitsreise
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Der Valentinstag ist eine Zeit, um Ihre Beziehung in den Mittelpunkt zu stellen – aber wenn Sie eine schwierige Fruchtbarkeitsreise haben, ist das möglicherweise leichter gesagt als getan. Niemand kennt die Herausforderungen, die mit Fruchtbarkeitsproblemen einhergehen, besser als unsere Community. Deshalb haben wir die besten Beziehungsratschläge von fünf Männern zusammengestellt, die genau wissen, was Sie durchmachen.

 

Ciaran Hannington – Fruchtbarkeitsgesundheits- und Fitnesstrainer

Eine der größten Herausforderungen jeder Fruchtbarkeitsreise ist der Umgang mit dem Unbekannten. Es ist unglaublich schwierig, mit Situationen umzugehen, über die Sie wenig oder gar keine Kontrolle haben. Alle Fruchtbarkeitsreisen sind herausfordernd und einige sind schwieriger als andere. Ich erinnere mich genau an den emotionalen Stress und Herzschmerz, den jeder gescheiterte Zyklus für mich und meine Frau hatte. Diese Emotionen und der Stress setzten unsere Beziehung extrem unter Druck, was teilweise unsere eigene Schuld war. Bis Sie die „Fruchtbarkeits-Achterbahnfahrt“ erleben, wissen Sie nicht, wie Sie sich fühlen werden, Sie wissen nicht, was passieren wird, und Sie wissen nicht, wie Ihre Beziehung zurechtkommen wird.

Mein Rat an Paare, die mit den Herausforderungen einer Fruchtbarkeitsreise konfrontiert sind, ist, miteinander zu reden und ehrlich zu sein, keine Angst zu haben, zu sagen, dass Sie Probleme haben – und selbst wenn Ihr Partner es nicht sagt, achten Sie auf die Anzeichen dafür könnte auch sein.
Nehmen Sie sich Zeit füreinander und tun Sie die Dinge, die Sie früher getan haben, bevor die Sorgen um die Fruchtbarkeit aufkamen. Gehen Sie essen, buchen Sie einen spontanen Ausflug oder was auch immer Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern könnte. Eines der größten Dinge, die ich gelernt habe, war, dass es in Ordnung ist, die ganze Zeit nicht zu wissen, was man tun soll, es ist in Ordnung, nicht zu wissen, was man sagen soll. Manchmal genügt eine einfache Umarmung, um „Ich bin hier“ zu sagen.

Russell Davies – Mindset-Coach für Fruchtbarkeit

Während unserer Fruchtbarkeitsreise sagte meine Frau, sie fühle sich einsam. Unsere größte Herausforderung war, dass ich in meinem Kopf lebte. Sie wusste, was ich dachte, aber nicht, wie ich über die Dinge dachte. Ich war sehr losgelöst von meinen Gefühlen. Ich dachte auch, ich müsste für sie die Starke sein, aber das war nicht das, was sie wollte. Frauen wollen sich emotional mit ihren Männern verbunden fühlen, und das hat uns damals gefehlt.

Mein Rat wäre für Männer, die vor einer schwierigen Fruchtbarkeitsreise stehen, zu lernen, sich mit Emotionen vertraut zu machen. Lernen, auszudrücken, was sie fühlen, nicht was sie denken, und auch Raum für die Emotionen ihres Partners zu halten, ohne zu versuchen, sie zu korrigieren oder persönlich zu nehmen – während Sie Ihr Herz offen halten. Emotionales Verständnis ist der Klebstoff in einer Beziehung. Es hilft einem Paar, sich vereint und als Team zu fühlen, was auch immer im Leben vor sich geht. Ein Buch, das ich oft empfehle, ist The Way of The Superior Man von David Deida.

Alex – Verfolgung der Vaterschaft

Als Paar über Unfruchtbarkeit zu trauern, ist eines der schwierigsten Dinge, die ich je erlebt habe. Es fühlt sich wie eine unmögliche Aufgabe an, seinen eigenen Schmerz zu überwinden und gleichzeitig seinen Partner durch seinen zu unterstützen. Ich hatte auch ein massives Schuldgefühl, als ich sah, wie meine Frau solchen Herzschmerz durchmachte, und fühlte mich, als wäre es meine Schuld.
Kommunikation ist der Schlüssel zur Bewältigung von Unfruchtbarkeitstrauer. Einfach die Emotionen von allem auszudrücken und sie gemeinsam zu sortieren. Ich verarbeite Emotionen mehr innerlich, aber die Öffnung gegenüber einem Therapeuten und einander hat uns wirklich geholfen, uns zu verbinden und mehr Frieden in unserer Situation zu empfinden. Wir fingen schließlich an zu glauben, dass wir, selbst wenn wir nie Eltern werden könnten, immer noch in Ordnung sein würden, weil wir einander hatten.

Shaun Greenaway – Knackered Knackers

Mangelnde Kommunikation war unser größtes Problem während unserer Fruchtbarkeitsreise. Ich ging in mich hinein, ich sprach nicht und ich kämpfte damit, wer ich als Mann war, obwohl meine Frau auch da war. Ich habe sie weggestoßen, mich abgekapselt und dieser Mangel an Kommunikation ist nicht gut für jede Beziehung.
Mein Rat an alle, die dasselbe durchmachen, ist, zu kommunizieren. Schließen Sie Ihre andere Hälfte nicht aus, denn sie macht es mit Ihnen durch und hat genauso große Schmerzen wie Sie – unabhängig davon, wer selbst mit Unfruchtbarkeit zu tun hat. Als wir anfingen, richtig zu kommunizieren und als Team damit umzugehen, begannen wir, unseren Weg zur Heilung abzukürzen.
Denken Sie auch daran, weiterhin die Dinge zu tun, die Sie lieben, und lassen Sie Unfruchtbarkeit Ihr Leben nicht bestimmen. Füllen Sie Ihren Beziehungsbecher, weil Sie diese mentale Pause davon brauchen und es Sie näher zusammenbringt. Seien Sie diese Partnerschaft und versuchen Sie, Ihr Leben in vollen Zügen zu leben. So hart es auch scheinen mag – es gibt immer noch Lächeln, Lachen und Liebe zu haben.

Ian Stones – Direktor von TestHim

Wenn ich Paare auf ihrem Weg zur Fruchtbarkeit unterstütze, sehe ich einige der größten Beziehungsherausforderungen in Bezug auf Druck, Zeit und Kommunikation. Es gibt äußeren Druck, Arbeitsdruck, Zeitdruck sowie Schlafzimmer- und Beziehungsdruck. Oft sehe ich, dass die Frau normalerweise einen Großteil der Recherche übernimmt, um sicherzustellen, dass sie alles tut, was sie kann. Auf der anderen Seite macht sich der Mann am Ende Sorgen um seinen Partner und die Finanzen der Behandlung und verspürt das Bedürfnis, stark zu bleiben, was bedeuten kann, dass es ihm schwer fällt, seine Gefühle zu teilen.
Kommunikation ist der Schlüssel zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Reden Sie miteinander – und das ist besonders wichtig, wenn Sie ein Mann sind. Zu versuchen, stark zu bleiben und zu vermeiden, über deine Gefühle zu sprechen, macht es deinem Partner nur schwerer. Ein Baby zu bekommen ist ein gemeinsames Unterfangen, also versuchen Sie gemeinsam zu recherchieren und Dinge zu teilen – überlassen Sie nicht alles einer Person,
Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass Sie Zeit füreinander finden, bei der es nicht um Fruchtbarkeit geht. Verbringen Sie ein paar Verabredungen, finden Sie ein Hobby, das Sie gemeinsam genießen können, aber finden Sie gleichermaßen etwas, das Sie tun können, um Dampf abzulassen. Wenn Sie wirklich Probleme haben, kann eine Paarberatung oder Einzelberatung ein absoluter Glücksfall sein.

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
Mehr zu entdecken
Gemeinschaft

Ursachen für eine niedrige Spermienzahl

Hat Ihr Spermientest ergeben, dass Sie möglicherweise eine niedrige Spermienzahl haben? Das zu hören kann hart und manchmal schockierend sein – aber

Relationship Tips From 5 Guys On A Fertility Journey

ExSeed Relationship advice for fertility journey
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Valentine’s Day is a time to put your relationship front and centre – but if you’re having a tough fertility journey, that might be easier said than done. No one knows the challenges that come with fertility issues better than our community, so we’ve rounded up the best relationship advice from five guys who know exactly what you’re going through.

 

Ciaran Hannington – Fertility Health & Fitness Coach

One of the biggest challenges of any fertility journey is dealing with the unknown. It’s incredibly difficult to deal with any situation you have little to no control over. All fertility journeys are challenging and some are more difficult than others. I distinctly remember the emotional stress and heartache each failed cycle had on me and my wife. These emotions and stress put extreme pressure on our relationship, which was partly our own fault. Until you experience the ‘fertility rollercoaster’, you don’t know how you will feel, you don’t know what will happen and you don’t know how your relationship will cope.

My advice to couples facing the challenges of a fertility journey is to talk and be honest with each other, don’t be afraid to say you are struggling – and even if your partner doesn’t say it, look out for the signs that they might be too.
Make time for each other, and do the things you used to do before the worries of fertility came along. Go out for dinner, book a spontaneous trip away or whatever else that might make you smile. One of the biggest things I learnt was that it’s okay not to know what to do all the time, it’s ok to not know what to say. Sometimes a simple hug is all it takes to say ‘I’m here.’

Russell Davies – Fertility Mindset Coach

During our fertility journey, my wife said she felt lonely. Our biggest challenge was that I lived in my head. She knew what I thought but not how I felt about things. I was very disconnected from my feelings. I also thought I had to be the strong one for her, but it was not what she wanted. Women want to feel emotionally connected to their men, and that’s what was lacking for us at that time.

My advice would be for men facing a tough fertility journey is to learn to get comfortable with emotions. Learning to express how they feel, not what they think, and also to hold space for their partner’s emotion without trying to fix it or taking it personally – whilst keeping your heart open. Emotional understanding is the glue in a relationship. It helps a couple feel united and a team, whatever is going on in life. A book I often recommend is The Way of The Superior Man by David Deida.

Alex – Pursuing Fatherhood

Grieving infertility as a couple is one of the most difficult things I’ve ever experienced. It feels like an impossible task to overcome your own pain while also supporting your partner through theirs. I also felt a massive sense of guilt, seeing my wife going through such heartache, and feeling like it was my fault.
Communication is key to working through infertility grief. Just expressing the emotions of it all, and being able to sort through them together. I process emotions more internally, but opening up with a therapist and each other really helped us to connect and feel more peace about our situation. We finally started to believe that, even if we were never able to become parents, we would still be ok because we had each other.

Shaun Greenaway – Knackered Knackers

Lack of communication was our biggest problem during our fertility journey. I went inside myself, I wasn’t talking and I was struggling with who I was as a man and even though my wife was there too. I was pushing her away, going insular and that lack of communication is not good for any relationship.
My advice to anyone going through the same thing is to communicate. Don’t shut your other half out, as they are going through it with you and are in just as much pain as you are – regardless of who is dealing with infertility itself. When we started to communicate properly and started to deal with it as a team, that’s what started to shortcut our road to healing.
Also remember to still do the things you love together, don’t let infertility dictate your life. Fill your relationship cup because you need that mental break from it and it brings you closer together. Be that partnership and try to live your life to the full. As hard as it may seem – there are still smiles, laughter and love to be had.

Ian Stones – Director of TestHim

When I support couples through their fertility journey, some of the biggest relationship challenges I see are around pressure, time and communication. There are external pressures, work pressures, time pressures as well as bedroom and relationship pressures. Often I see that the woman typically takes on a lot of the research to ensure she’s doing all she can. On the other side, the man ends up worrying about his partner and the finances of treatment, as well as feeling the need to stay strong, which can mean he finds it hard to share his feelings.
Communication is key to overcoming these challenges. Make sure you talk to each other – and that’s especially important if you’re a man. Trying to stay strong and avoid talking about your emotions just makes it harder for your partner. Making a baby is a joint venture so try to research and share things together – don’t leave it all up to one person,
It’s also important to make sure you find time for each other that isn’t about fertility. Have some date nights, find a hobby you can enjoy together but equally find something you can each do to let off steam. If you’re really struggling, couples counselling or individual counselling can be an absolute godsend.

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
More To Explore
Fertility

What to look for when buying a home sperm test

There are several male fertility home test kits available on the market, both in pharmacies and online. Most of these tests claim to indicate whether

Summer of sport for sperm health!
Fertility

Summer of sport for sperm health!

Lockdown may have turned us into couch potatoes this past year, so let’s get back on our sport for sperm health-fitness plan. There are so